Start-Up

Im Februar 2012 ist ein lange gehegter Wunsch von mir mit diesem Portal an den Start gegangen.

Ich habe ein Portal aufgebaut, auf dem zentral die wichtigen Informationen der Blaulichteinheiten (Schwerpunkt Feuerwehr) in und um Mainz zusammengetragen werden.

Darüber hinaus konnte ich noch weitere Mitstreiter gewinnen, mit denen zusammen ich auch Einsatzdokumentation und Pressearbeit leiste. Erhalten wir Nachricht von einem Einsatz oder einer Veranstaltung, kommen wir vor Ort, machen aus den Informationen die wir erhalten einen Bericht und einige Fotos.

Wir arbeiten bereits mit der lokalen Presse zusammen und tauschen uns rege aus. Es ist ein gemeinsames miteinander und keine Konkurrenz. Wir lernen voneinander und arbeiten zusammen.

Hier gibt es also Presseberichte über Einsätze und Veranstaltungen, Informationen zum Feuerwehrwesen, Ausbildungsunterlagen und alles was sonst noch so von Interesse ist.

Mein eigenstes Interesse liegt darin, die verschiedenen Presseinformationen zu sammeln und zu zentralisieren. Ich möchte schnell und von verschiedenen Seiten über die aktuellen Geschehnisse rund um mein Einsatzgebiet informiert werden und möglichst nichts verpassen.

So geht es mir auch mit Informationen und Ausbildungsunterlagen, die vielfach im Netz stehen und doch immer nur müssig zu googlen sind. Für jede Übungsvorbereitung fängt man wieder an interessante und informative Themen zu finden. Daher möchte ich in diesem Portal eine zentrale Stelle bieten, um eine Austausch zu fördern und aktuelle Informationen bereit zu stellen.

Interessierte Einheiten und Ideengeber melden sich bitte bei mir per E-Mail an info(at)mainz112.de, ich bin für alle Hinweise und Wünsche offen.

Seit 2015 ist Mainz112 - Presse für BOS e.V. im Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit anerkannt. Das unterstreicht die Ausrichtung dieses Portals, mit der ehrenamtlichen Tätigkeit die Öffentlichkeitsarbeit für die Hilfsorganisationen (BOS) zu unterstützen.

Frank Sauer
OBM in der FF Mainz-Hechtsheim
Ehrenmitglied der FF Nieder-Olm