Mainz112 - Wearable Technology: ambiotex auf der Interschutz erleben und ein Hightech-Shirt gewinnen

• ambiotex zeigt Lösung im Bereich Arbeitssicherheit
  • Hightech-Shirt warnt in Gefahr- und Stresssituationen
  • Wichtige Umfrage zum Thema „Wearable Technology & Arbeitssicherheit“
  • ambiotex verlost ein Hightech-Shirt
Mainz/Jena/Bamberg, 02.06.15 – Die Verbindung von Technologie und Kleidung verschafft beruflichen High Performern, Sportlern und physisch erkrankten Menschen ein besseres Körpergefühl. Vor allem im Bereich der Arbeitssicherheit und des Katastrophenschutzes kann Wearable Technology Risiken minimieren bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität und Leistungsfähigkeit. Das Produkt zu dieser Idee, ein intelligentes Shirt zur Messung von Vitaldaten an der Haut, hat die ambiotex GmbH entwickelt.

Alarm in Gefahren- und Stresssituationen

„Die TechUnit unseres Shirts misst die Herzfrequenzvariabilität (HRV), die Atmungsrate, Trainingsperformance sowie den Stresspegel mit medizinischer Präzision“, erklärt Thomas Claussen, Mitgründer und Geschäftsführer von ambiotex. Das intelligente Kleidungsstück hilft Berufstätigen und Gesundheitsbewussten ihre Leistung zu erhöhen und Stress optimal zu bewältigen. Die magnetisch am Shirt befestigte TechUnit sendet die ermittelten Vitaldaten an die ambiotex-App, die sämtliche Informationen leicht verständlich aufbereitet, interpretiert und auf Wunsch an einen ausgewählten Empfängerkreis weiterleitet.

Die Sensoren mit hochentwickelten Algorithmen zur Messung der Vitalfunktionen schlagen beispielsweise Alarm, wenn Feuerwehrleute im Rettungseinsatz ein riskantes Stressniveau erreichen. Aber auch im Büro erkennt ambiotex rechtzeitig den steigenden Stresspegel und gibt den Mitarbeitern über die App Hilfestellung bei der Entspannung. Das ambiotex-Shirt in Kombination mit der App gibt ihnen die Möglichkeit, selbstständig das eigene Wohlbefinden zu kontrollieren. Menschen, die chronisch an Herzrhythmusstörungen erkrankt sind oder Stresssymptome aufweisen, werden in Zukunft von der Technik profitieren. Zur fachlichen Überwachung von Patienten lassen sich die gesammelten Informationen zukünftig über eine Private Cloud direkt an den behandelnden Arzt übermitteln.

Erleben Sie ambiotex und gewinnen Sie ein Hightech-Shirt

Die Technik hinter ambiotex hat das Unternehmen in enger Partnerschaft mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS entwickelt. Dadurch verbindet ambiotex wissenschaftlich fundiertes Fitness-Monitoring mit modernsten Textilien zu einem Hightech-Shirt, das seinem Träger über die App kontinuierlich Gesundheits-Feedback gibt.

ambiotex ist Sieger des „IoT Star Award 2015“

Erleben Sie ambiotex auf der Interschutz vom 8. bis 13. Juni 2015 in Hannover. Sie finden uns in Halle 24, Stand F31, (3). Außerdem freuen wir uns über Ihre Teilnahme an unserer Umfrage zum Thema „Wearable Technology & Arbeitssicherheit – Wie passt das zusammen?“. Unter allen Teilnehmer verlosen wir ein ambiotex Hightech-Shirt. Teilnahmeschluss ist der 13. Juni 2015. Die Ergebnisse der Umfrage wird ambiotex Ende Juni bekanntgegeben.