Mainz | 17.11.2017 - Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim, Marienborn und Drais

171117202157 gemeintschaftsübung uni campus JM IMG 3932
Auch in diesem Jahr übten die Freiwilligen Feuerwehren aus Bretzenheim, Marienborn und Drais einen gemeinsamen Einsatz mit Beteiligung des Rettungsdienstes als Jahresabschlussübung. Unterstützt wurden die Wehren in diesem Jahr auch durch die Drehleiter aus Ebersheim.

Das Übungsszenario wurde in der Johannes Gutenberg Universität in einem Gebäude im Johann-Joachim-Becher-Weg inszeniert. 
Die angenommene Lage war eine Verpuffung im Erdgeschoss eines Gebäudes, in dem verschiedene Labore angesiedelt sind. Die ca. 10 Labore sind ca. zur Hälfte gebäudeseitig nach außen gerichtet. Der Rauch aus dem angenommenen Brand im Erdgesschoss zog durch eine nicht geschlossene Brandschutztür in das Obergeschoss, wo sich in einem Versammlungsraum mehrerer Personen befanden. Der Fluchtweg war ebenfalls verraucht, so dass die Personen nicht über den Hauptfluchtweg aus dem Gebäude fliehen konnten.

Für die Einsatzkräfte waren somit mehrere Verletzte zu retten und die Brandbekämpfung im Laborbereich durchzuführen.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Bretzenheim mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF), unterstützt durch die Drehleiter (DLK) aus Ebersheim, führten eine erste Erkundung durch und bildeten umgehend zwei Einsatzabschnitte. Ein Abschnitt wurde mit der Rettung der Personen im Versammlungsraum beauftragt. Die Personen machten sich am Fenster auf der Gebäuderückseite bemerkbar. Eine Person war bereits (fiktiv) aus dem Fenster gesprungen und musste versorgt werden. Zuerst von den Feuerwehrleuten, kurze Zeit später durch den eintreffende Rettungswagen (RTW) der Johanniter Unfallhilfe.

Aufgrund der Lage war eine Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Drais und Marienborn notwendig, diese fuhren die Einsatzstelle mit Mannschaftswagen, einem Löschfahrzeug LF 20, einem Löschfahrzeug LF 8/6 sowie einem weiteren HLF an.,

Weiterlesen: Mainz | 17.11.2017 - Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim, Marienborn und...

Veranstaltungen